Get Adobe Flash player
Start Patienteninfo Patienteninfo Hüfte

Vor der Operation


Erstellung der persönlichen Diagnose
Mit Hilfe einer digitalen Röntgenaufnahme wird computergestützt eine Planungsskizze angefertigt und vor der Operation individuell die Schaftstärke, Pfannengröße, Kopfgröße und die optimale Position der Prothese festgelegt. Nach Bestimmung der Beinlänge und der Wirbelsäulenstatik kann eine ideale Planung mit geringstmöglichen Risiken erfolgen.

Körperliche Untersuchung
Damit die Operation ein voller Erfolg wird, ist es erforderlich, dass der behandelnde Arzt über die Einnahme von Medikamenten und chronische Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie bestehende Allergien oder akute Infektionen unterrichtet ist. Zusätzlich können Sie persönlich durch eine Optimierung Ihres Allgemeinzustandes Ihren Teil zum Erfolg des Eingriffes beitragen. Stärken Sie mit gezielten Übungen Ihre Sehnen und die Muskulatur. Ihr Physiotherapeut zeigt Ihnen geeignete Übungen. Schwimmen und Radfahren sind ebenfalls geeignet. Sollten Sie Raucher sein, verzichten Sie auf Nikotin und Teer. Die schädlichen Schadstoffe belasten das Herz- Kreislaufsystem und verzögern den Heilungsprozess.

Packliste für den Klinikaufenthalt
Wir haben Ihnen eine kleine Liste von wichtigen Dingen zusammengestellt, die Sie zum Klinikaufenthalt mitbringen sollten:

  • Versichertenkarte für gesetzlich Versicherte
  • Evtl. Klinik Card für Privatpatienten oder bei privater Zusatzversicherung
  • Einweisungsschein Ihres Arztes
  • Anschrift des Hausarztes bzw. des einweisenden Arztes
  • Medikamentenliste und/oder Ihre Medikamente für den ersten Tag
  • Dialyse-Patienten bringen bitte Ihre Dialyse-Medikamente mit (z.B. Phosphatbinder)
  • Aktuelle Röntgenbilder, evtl. auf einem digitalen Speichermedium
  • Aktuelle Arztberichte
  • Aktuelle Laborwerte
  • Medizinische Ausweise, wie zum Beispiel:

              - Marcumarausweis
              - Allergiepass
              - Röntgenpass
              - Herzschrittmacherausweis
              - Diabetikerausweis
              - Mutterpass

  • Kontaktdaten Ihrer Angehörigen
  • Schlafanzug
  • Bademantel
  • Toilettenartikel (Zahnbürste, Seife, Creme etc.)
  • Rutschfeste, bequeme, flache Schuhe
  • Weite und angenehm zu tragende Freizeitkleidung/Trainingsanzug
  • Tasche oder Rucksack

 

einen Schritt zurück       zurück zum Inhaltsverzeichnis weiter: Tag des operativen
Eingriffs

trennlinie